Glockentöne als Zeichen der Zeit

Glockentöne als Zeichen der Zeit und der Verständigung haben eine uralte Tradition. Diese Tradition mit modernster Technik und handwerklicher Präzision zu bewahren und weiterzuentwickeln ist Grundlage und Maßstab für die Arbeit unseres Betriebes.

Die moderne Technik hält auch immer öfter in den Kirchen Einzug. Wenn früher die Kirchenglocke zum Gottesdienst rief, so wusste die Gemeinde, dass der Küster jetzt alle Hände voll zu tun hatte. Sein ganzes Körpergewicht und seine Kraft, manchmal auch die Unterstützung durch weitere kräftige Burschen, waren gefragt, um das tonnenschwere Glockengeläut zu bewegen.

Heute wird diese Tätigkeit meist von manuell oder elektronisch gesteuerten Läutewerken übernommen. Wenn es um den Aufbau und die Sanierung von Glocken- und Turmuhranlagen geht, ist man bei Meister W. Wenkebach an der richtigen Adresse.

  • Planung und fertiger Neuaufbau von kompletten Glockengeläuten
  • Wartung und Instandsetzung von vorhandenen Anlagen
  • Lieferung und Aufbau von elektrischen Glockenläuteanlagen, vorzugsweise mittels berührungsloser Lineartechnik
  • Wartung und Instandsetzung, in regelmäßigen Abständen, zum störungsfreien Betrieb der Glockenläuteanlagen