Stimmstörungen

Stimmstörungen (Dysphonien) beruhen auf Erkrankungen organischer, funktioneller, hormoneller oder psychischer Genese. Sie treten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf.In der Regel ist die Stimme nicht belastbar, zu leise, behaucht, rau oder heiser, zu hoch oder zu tief. Bei Heiserkeit oder Schmerzen, die länger als 10 Tage andauern und bei Veränderungen der Stimme, sollte ein HNO-Arzt oder Phoniater aufgesucht werden. Dieser verordnet bei Bedarf eine Stimmtherapie.

Die Stimme ist dem Menschen von der Natur gegeben, sie ist unser Kommunikationsmittel Nr. 1. Wie wichtig sie ist, wird uns häufig erst bewusst, wenn sie uns im Stich lässt. Angehörige sprechintensiver Berufe wie Lehrer, Erzieher, Anwälte, Verkaufsberater, Berufssprecher, aber auch Musiker, Chorsänger und alle, die ihre Stimme erhalten und verbessern wollen, nutzen gerne unsere Angebote zur Stimmbildung, sei es in der Gruppe oder als Einzeltherapie.
In einem Trainingsprogramm für Stimme und Sprechen wird erklärt, wie die Stimme funktioniert, gibt es Übungen zur Stimmkräftigung, -fülle und Resonanz, Stimmhygiene, ganzheitliches Sprechen u. v. a. m..